Home     >     Ölmalerei     >     Malgründe für Ölbilder

Leinwand hat aber auch Nachteile. Da es ein Naturprodukt ist, enthält das gewebte Tuch auch mitunter irgendwelche kleinen Unregelmäßigkeiten, die auch störend sein können, vor allem, wenn man sehr realistisch arbeitet.

Woran erkennt man ein Leinwandgewebe? Die Struktur ist nicht so gleichmäßig wie bei Baumwolle – und die Rückseite des Gewebes ist braun.

Baumwolle

Baumwollgewebe sind für Hobbymaler sicher die bessere Alternative. Es gibt inzwischen auch sehr feine Gewebe, und vor allem sind sie eines: nämlich kostengünstig.

Grundsätzlich sollte man seine Bilder immer vor starken Wettereinflüssen schützen, aber falls das mal nicht gelingt, dann reagiert Baumwolle weit empfindlicher als Leinwand. Sie wird bei heißen Temperaturen schneller brüchig als Leiwand und fängt bei Feuchtigkeit schneller an zu schimmeln.

Malblöcke und Malpappen

Malblöcke und Malpappen sind eine preiswerte Alternative vor allem für Anfänger und auch für Studienzwecke. In jedem etwas besseren Künstlerbedarf kann man Ölmalblöcke kaufen, die aus beschichteten Blättern mit leinwandartiger Struktur bestehen.

Malpappen sind Pappen, die mit einem Baumwollmischgewebe beklebt sind.  Wenn man allerdings ein Bild malen möchte, das ein paar Jahre überdauern soll, würde ich Dir von einer Malpappe abraten. Diese Pappen reagieren sehr empfindlich auf Luftfeuchtigkeit und krümmen sich sehr schnell. Dann ist Deine Bild wertlos.

Marouflé


Marouflé ist eine MDF-Platte, die mit Baumwolle oder Leinen beklebt wurde. In Deutschland findet man eher Baumwolle auf diesen Platten, hier in Holland ist feine Leinwand üblich. Die Platten lassen sich prima bemalen, verziehen sich nicht und sind auch nicht teuer.

Karton

Karton ist auch ein Malgrund, der für die Ölmalerei verwendet werden kann, nur muss er vorher gut grundiert werden.

Dibond

Dibond ist irgendwie der letzte Schrei in der Kunstszene. Ich selbst habe es noch nie ausprobiert, deshalb kann ich an dieser Stelle nichts dazu sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß es sich ähnlich bemalen läßt wie Holz oder Paneele.

Malgründe bei Amazon