Ein Porträt in Mischtechnik: mit Kreide, Blei- und Buntstiften sowie Acryl

Einkaufszettel

  1. Bristolkarton 50 x 70 cm
  2. Pan Pastel Schwarz
  3. Bleistifte 2 H, HB, 2B, 4B, 8 B
  4. Acrylfarben: Kadmiumgelb, Kadmiumrot mittel, Schwarz, Ultramarinblau, Titanweiß, Van Dijck Braun
  5. Buntstifte: Weiß, Grau
  6. Klarlack matt
  7. Knetgummi
  8. Tombow Mono Zero
  9. Weißer Acrylstift

Anstatt viel zu schreiben habe ich für dieses Tutorial die wichtigsten Arbeitsschritte einfach aufgenommen. 

Vielleicht noch ein paar Worte zur Bildgröße und zum verwendeten Material. 

1. Bildgröße

Ich würde Dir sehr empfehlen, diese Zeichnung wirklich im Format 50 x 60 oder 50 x 70 zu machen. Je größer Du zeichnest, desto mehr musst Du Dich auch mit den Details auseinandersetzen. Bei kleineren Formaten kannst Du Dich sehr schnell selbst beschummeln und es fällt nicht so auf, wenn das eine oder andere nicht klappt.

2. Material:

Um dieses  Tutorial wirklich gut nachzuarbeiten, solltest Du auch die gleichen Materialien verwenden wie ich. Das richtige Papier ist superwichtig. Wenn Du anderes Papier verwendest, dann wird Deine Zeichnung sehr wahrscheinlich ganz anders aussehen als meine. Gönne Dir gute Materialien, Deine Zeichnungen sind es wert. 

Viel Spaß beim Nacharbeiten!

Wie jede andere Zeichnung beginnt auch diese mit einer präzisen Vorzeichnung des Porträts. Danach wird als erstes der Hintergrund angelegt mit PAN Pastel. Alles weitere erkläre ich im Filmchen.

Möchte mich gleich auch vorab entschuldigen - im letzten Teil des Filmchens wird ein Link zu einem anderen Film gezeigt - eine Ausstellungseröffnung meiner Schüler aus dem Jahr 2014. Also steinalt. Keine Ahnung, warum Youtube das macht. Wahrscheinlich kann man das irgendwo ausstellen, kann allerdings nichts finden. Vielleicht ist der eine oder andere unter Euch ein versierter YouTuber, dann wäre ich für jeden Tipp dankbar.

So, den Rest habe ich nun nicht mehr aufgenommen - gleichzeitig reden, erklären und konzentriert zeichnen gelingt mir leider (noch) nicht. Dafür gibt es jetzt eine ganze Reihe Fotos. 🙂

Vielleicht auch interessant:

Bleistifte - welche Sorten gibt es?

Bleistifte - welche Sorten gibt es?

Die Illusion von Tiefe in Zeichnungen

Die Illusion von Tiefe in Zeichnungen

Estompen versus Tortillon

Estompen versus Tortillon

6

Was ist eine Zeichnung?