Der Unterschied zwischen Skizze und Zeichnung

In der Kunst bezieht sich eine Skizze auf eine schnelle, informelle Zeichnung, die normalerweise aus dem Leben stammt. Eine Skizze kann für Künstler aller Medien aus verschiedenen Gründen sehr nützlich sein.

Du kannst ein Paar auf einer Parkbank oder einem Pferd im Morgenlicht skizzieren, um den Moment visuell festzuhalten. Vielleicht aber bist Du auch auf Reisen und möchtest schnell eine schöne Szene zeichnen, die du später malen willst, wenn Du zurück ins Atelier kommst. Du kannst also eine Skizze verwenden, um Ideen zu erarbeiten, mit der Komposition zu spielen oder einen Gedanken festzuhalten, bevor er vergeht.

Zusammengefasst: eine Skizze fängt den Moment und die Idee ein, ähnlich wie ein Foto, aber sie wird von Hand gezeichnet. Dies kann zu sehr inspirativen Kunstwerken führen, die Du geplant hast, oder einfach als Erinnerung an eine Begegnung, einen Ort, eine Situation.

Vielleicht auch interessant: