Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 1
Für dieses Bild habe ich schon eher eine Untermalung gemacht. Der Hintergrund soll eine hölzerne Struktur kriegen, und wie ich die angelegt habe, ist   >hier   beschrieben.
Die Untermalung habe ich gut trocknen lassen, und dann mit einem weißen Aquarellstift meine Rose gezeichnet.

Bild 2
Erst mal Farbe auf die Rose. Ich versuche, Licht und Schatten schon grob anzulegen, dann finde ich mich besser zurecht auf dem Bild und es sieht nicht mehr ganz so abstrakt aus. Für die Rose verwende ich Titanweiß, vermischt mit ein wenig Umbra natur und einem winzigen Klecks Kadmiumgelb dunkel. Daraus mache ich mir eine größere Menge als Basisfarbe - brauche ich den Farbton etwas dunkler, dann mische ich Umbra und Kadmiumgelb dazu; brauche ich ihn etwas heller, dann kommt Weiß dazu. Sehr wichtig ist, das auch die scheinbar weißen Blütenblätter nicht wirklich weiß sind, denn sonst kann man später keine Highlights mehr aufsetzen. 

Das Grün der Blätter mische ich auch selbst aus Ultramarin, Umbra natur und Kadmiumgelb mittel. Das ergibt eine natürlichere Blattfarbe als jede Mischung aus irgendeiner Tube.

Bild 3
Langsam nimmt das Bild Formen an. Die Rose und auch die Vase sind jetzt vorgemalt, und ich habe den Hintergrund insgesamt mit einer sepiabraunen Lasur überzogen, um ihn dunkler zu machen. Dadurch tritt die Rose mehr in den Vordergrund. 

Bild 4
Die Vase schwebt ja nicht im Raum, sondern braucht einen Tisch, auf dem sie stehen kann. Du siehst die weiße Linie, die ich mir gezogen habe. Dort beginnt meine Tischfläche. Alles oberhalb der Tischfläche reibe ich jetzt dünn mit Malmittel ein. Warum? Ich will eine weitere dunkle Lasur aufbringen, und durch das Malmittel erhalte ich schönere Farbübergänge, die Farbe lässt sich besser vertreiben.

Bild 5
Schau mal genau hin, dann siehst Du, wo ich die neue Farbe aufgetragen habe. Sieht ziemlich rummelig aus, das macht aber nichts. Ich nehme jetzt meinen Lasurpinsel und  vermale die frische Farbe in den bereits vorhandenen Hintergrund. Auf Bild 6 siehst Du das Resultat. Nun muss der Hintergrund erst mal gut trocknen. Und auch die Rose erhält eine neue Übermalung, denn die erste Farbschicht hat natürlich nicht gut gedeckt. Bei der Gelegenheit korrigiere ich auch Licht und Schatten. Ich verwende nach wie vor die gleiche Farbmischung, von der ich oben schon gesprochen habe.

Bild 7
Auch wenn es vielleicht noch nicht so aussieht, aber ich komme langsam zu Ende mit meinem Bild. An der Rose habe ich inzwischen jedes Blütenblatt nochmals überarbeitet - Schatten zugefügt hier und Licht dort. 
Die Vase wirft einen Schatten auf dem Tisch - auch der Schatten ist jetzt da.

Bild 8
Nun zur Vase. Schau mal, ich habe 3 Streifen aufgetragen. Mit einem Mop kann man diese Streifen prima und ohne große Anstrengung ineinander vermalen. Auch die Laubblätter haben nochmals einen neuen Anstrich erhalten.

Nur noch ein paar Arbeitsschritte zum finalen Resultat. Das Auge der Rose habe ich mit einer hauchzarten Lasur aus mittlerem Kadmiumgelb überzogen. Ich verwende Kadmiumgelb von Rembrandt; das hat eine sehr hohe Färbkraft, und auch bei einer zarten Lasur bleiben genügend kräftige Farbpigmente auf dem Bild. Solltest Du ein billiges Kadmiumgelb benutzen, dann musst Du diesen Vorgang vielleicht mehrmals wiederholen. Dabei kann es allerdings passieren, dass Deine Rose danach etwas zermatscht aussieht.

Und meine Vase hat mir auch noch nicht wirklich gefallen. Sie war mir zu gelb, deshalb hat sie in den Schattenbereichen nochmals eine Lasur erhalten aus Krapplack, vermischt mit etwas gebrannter Umbra und etwas Ultramarin. Wenn man diese Farbe auf der Palette mischt, dann sieht sie schon ziemlich violett aus. Aber als Lasur aufgebracht, verbindet sie sich mit der ockerfarbenen Untermalung. Ich habe die Lasur mit einem alten, zerfaserten, harten Pinsel aufgetupft und dadurch gleichzeitig noch eine interessante Struktur erhalten.

Last but not least habe ich auch noch die Lichtpartien der Vase verstärkt mit einer Lasur aus Titanweiß und etwas gebrannter Umbra. Fertig. 🙂

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