Untermalung - Was ist das und wofür ist sie wichtig? LeonardodaVinci

Die Untermalung ist ein erster malerischer Entwurf, der Start eines Bildes sozusagen. Es geht dabei um das Finden der Form, der Farbtöne und/oder der Tonwerte. Nicht jede Form der Untermalung ist für jedes Bild geeignet. 

Auf den folgenden Seiten stelle ich einige Formen der Untermalung vor. Ich empfehle Dir auch, sie alle mindestens einmal auszuprobieren und dann zu schauen, welche Untermalung für Dich die besten Resultate liefert.

Vorteile der Untermalung

Man entwickelt Kontraste und Werte vor der Farbe 
Manchmal, wenn man ein neues Ölgemälde beginnt, kann eine große weiße leere Leinwand ziemlich einschüchternd sein. Wenn Du zu den Menschen gehörst, die eine solche leere Leinwand sehen und sie wie einen Killerclown in weißem Make-up empfinden, dann ist eine Untermalung möglicherweise die Antwort für Dich. 

Beim Malen ist eine Untermalung eine erste Farbschicht, die auf eine Leinwand oder ein Paneel aufgetragen wird und als Basis für andere Farbschichten dient. Sie dient als Grundlage für Dein Bild und ist eine großartige Möglichkeit, Dein Bild mit einigen eingebauten Kontrast- und Tonwerten zu beginnen. 

Erfunden von den alten Meistern, wird sie noch stets von vielen realistischen Künstlern verwendet.

Das Untermalen ist einfach, kann aber erhebliche Auswirkungen auf den Rest des Gemäldes haben. Es kann Bereiche des Gemäldes beleben, die banal oder einheitlich sind wie ein Himmel oder ein wogendes Feld. Und sie kann sogar die Temperatur eines Bildes beeinflussen, beispielsweise:

Tipps: 

Wenn Du versuchst, eine Untermalung zu machen, kannst Du am besten beginnen, indem Du deine Farbe mit einem Lösungsmittel verdünnst, die Farbe sollte transparent bleiben.  

Die Farbe, die Du wählst ist beim Untermalen sehr wichtig, also denke gut darüber nach. Eine schlechte Untermalung kann das gesamte Gemälde schlammig machen. Eine Farbe, die sich gut mischt und einen sehr hohe Pigmentwert aufweist, kann wirklich einen Unterschied machen. 

Untermalung ist eine großartige Möglichkeit, als Maler zu wachsen und zu lernen, ohne die überwältigende Präsenz einer stark weißen Leinwand vor sich zu haben, sodass jeder erste Farbstrich wichtiger und endgültiger erscheint als er wirklich ist. Sie kann Deiner Arbeit eine ganze neue Welt voller Tiefe und Wert verleihen und die Art und Weise verändern, wie Du Farb- und Tonwerte siehst. 

Weiter 

Vielleicht auch interessant: