Wie wird man ein professioneller Künstler?

Künstler fragen sich ständig, ob sie das Zeug dazu haben, professionell zu werden, erfolgreich zu werden, Anerkennung für ihre Kunst zu finden, unverwechselbar in der Kunstwelt zu sein und vor allem genug Geld zu verdienen, um vollständig vom Kunstverkauf zu überleben. 

Sie vergleichen sich mit anderen Künstlern, vergleichen ihre Kunst mit der anderer Künstler, schauen sich an, wen die guten Galerien zeigen, folgen ihren Lieblingskünstlern, lesen über erfolgreiche Künstler und lernen so viel wie möglich darüber, wie diese Künstler dahin gekommen sind, wo sie heute sind. 

Aber letztendlich geht es nicht so sehr darum, was andere Künstler tun, um die Aufmerksamkeit und Anerkennung zu erhalten, von der Du glaubst, dass Du sie verdienst. Es geht darum, was DU tust und wie Du es tust. Für den Fall, dass Du dich  fragst, was es bedeutet, ein Profi zu werden, dann habe ich hier eine Checkliste mit Merkmalen für Dich, die eigentlich alle erfolgreichen professionellen Künstler gemeinsam haben. So kannst Du vielleicht herausfinden, wo Du auf dem Weg zum Profi stehst. Je mehr Punkte Du mit einem "Ja" beantworten kannst, desto besser.

Vielleicht auch interessant: